Völkerrecht (Textsammlung)

Untertitel

NOMOS Baden-Baden 5. Aufl. 2012   640 S.        6. Aufl. 2014 offenbar schon da!

TOMUSCHAT, Christian

Völkerrecht Tomuschat

Achtung: 6.Auflage soll in diesen Tagen März 2014 erscheinen oder schon erschienen sein. Grundlage folgender Angaben noch 5. Auflage 1912.

 

Überschriften Inhaltsübersicht:

 

I.        Internationale Organisationen

II.      Grundprinzipien der Völkerrechtsordnung

III.    Menschenrechte

IV.     Internationales See-, Luft- und Weltraumrecht

V.       Umweltrecht

VI.     Internationales Wirtschaftsrecht

VII.   Streitbeilegung, Kriegsverhütung, Verteidigung und Rüstungskontrolle

VIII. Kriegsrecht

IX.     Internationales Strafrecht

X.       Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen

XI.     Der Rechtsstatus Deutschlands

 

Alphabetische Schnellübersicht Buchrückseite (Nummer zum Nachschlagen)

Abfall, Basler Übereinkommen 27

Aggression 7

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 10

Antarktis 24

Briand-Kellogg-Pakt 33

Diplomatische Beziehungen 4

Diskriminierung der Frau 18, 18a

EMRK 12 – 12e

Europarat, Satzung 2

Flüchtlinge 14, 14a

Folter, Europäisches Übereinkommen 13

Folter, VN-Abkommen

Friendly Relations and Co-operation among States 6

Genfer Übereinkommen Kriegsgefangene 42

Genfer Übereinkommen Zivilbevölkerung 43, Zusatzprotokoll I, II  43,a, 43 b

Giftgasverbot 41

Grenzüberschreitende Kriminalität 45

Grundrechtscharta, EU 20

Haager Landkriegsordnung 2007  40, 40a

Internationaler Gerichtshof, Statut 34

Investitionsstreitigkeiten – ICSID  30

International Responsibility 8

Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte  16 – 16b

Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte  17

Jurisdictional Immunities  9

Kernwaffen  37, 38

Klimaänderungen  28, 28a

NATO-Vertrag 35

Ozonschicht  26, 26a

Polen, Grenzvertrag  56

Rassendiskriminierung  15

Rio-Erklärung 29

Römisches Statut  44

Seerechtsübereinkommen  21

Seerechtsgerichtshof  21a

Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, Resolutionen  46-54

Streitbeilegung, Europäisches Übereinkommen  36

USA, FSIA  57

Vereinte Nationen, Charta 1

Verträge, völkerrechtliche  5

Völkermord 11

Weltgipfel 2005   10a

Welthandelsorganisation WTO  3

Welthandelsorganisation, WTO-Streibeilegung  31

Weltraum  25

Weltrechtsprinzip  58

Zivilluftfahrt  22, 23

Zwei-plus-Vier-Vertrag  55

Inhaltliche Zusammenfassung

Dieser unkommentierte Textband will die Rechtsinstrumente des heutigen Völkerrechts in bequemer Form nahebringen, bei dem Umfang und geringen Preis konnte Vollständigkeit nicht angestrebt werden, aber, wie die Stichworte oben zeigen, ist das wichtigste durchaus drin und zum Schnellnachschlagen ist es gut, den Band am Schreibtisch in Handreichweite zu haben. Manches, z.B. die UN-Charta, ist sowohl in deutsch wie in englisch unmittelar vergleichbar abgedruckt, Insider wissen um die Vortreile. Anderes ist nur in englisch abgedruckt, z.B. die UN-Resolutionen Libyen betreffend. Überwiegend aber in deutsch.

Sucht man etwas, kann man vorn im Inhaltsverzeichnis suchen, von dem hier nur die Hauptüberschriften angegeben werden. Sehr sinnvoll ist aber die Alphabetische Schnellübersicht auf der Buchrückseite, die Zahlen führen – unabhängig von der Seitennummerierung – sofort zum Text im Buch, geht sehr schön schnell. (Dafür gibts aber kein Register).

 

Entdeckte Rezensionen

keine, sind ja auch nur die wichtigsten Gesetze Völkerrecht im Wortlaut.

 

Hinterlasse eine Antwort